ÜBER MICH

LEBEN FÜR LEISTUNG

Meine Kindheit und Jugend habe ich in Freiburg und Buchenbach verbracht. Mit 16 Jahren wechselte ich auf eine Schule in England, wo ich auch das Abitur machte.

Nach meinem Wehrdienst als Fallschirmjäger studierte ich Japanologie, katholische Theologie, Erziehungswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Tübingen, in Matsuyama, Freiburgs japanischer Partnerstadt, und in Bonn. Das Studium habe ich mit einer Magisterarbeit über Unternehmensführung in Japan abgeschlossen.

Während und nach dem Studium war ich Praktikant im Buchhandel, im Verlagswesen, bei einem Lokalradio und einem Fernsehsender sowie bei einer Bank. Dabei lernte ich die unterschiedlichen Arbeitsweisen in Deutschland, England, Singapur und Japan kennen. Ich arbeitete ein Jahr als Controller in einem Schulbuchverlag in Hannover und besuchte parallel die Controller Akademie in Tutzing.

In den 1990ern Jahren begann ich im Familienbetrieb, dem Verlag Herder, zu arbeiten. Damals half ich meinem Vater bei schwierigen Neuordnungsprozessen. Der Beginn des digitalen Zeitalters hatte Verlage vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Unter Druck mussten wir schnell lernen und uns auf die neue Zeit einstellen. Diese Arbeit hat die Grundlage für die heutige Stabilität des Verlagshauses Herder geschaffen. In dessen Programm und Produkten spiegelt sich vieles von dem, was unsere Gesellschaft zusammenhält, verändert und auch herausfordert. Dicht am Leben zu arbeiten, das ist es, was mich immer angetrieben hat.

Ich bin 55 Jahre alt. Schon jetzt habe ich das operative Geschäft in jüngere Hände gegeben. Den Freiraum will ich nutzen. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung will ich mich für unser Land und für unsere Gesellschaft einsetzen.

Ich hatte im Leben viele Chancen. Und das Glück, Menschen um mich zu haben, die mir halfen, die Chancen zu nutzen. Schon in jungen Jahren hat man mir etwas zugetraut und Verantwortung gegeben. Das hat mich geprägt. Wenn ich Dinge angehe, dann mit voller Hingabe. Meine Frau und unsere vier Kinder unterstützen mich. 

ÜBER

Manuel Herder ist ein deutscher Verleger.

SOCIAL MEDIA
KONTAKT
  • E-Mail:
    buero.manuel@herder.de